Google My Business (GMB)

Mit einem optimierten Eintrag bei Google My Business, verbessern wir die digitale Auffindbarkeit Deines Unternehmens.

Was ist Google My Business?

Bei Google My Business (GMB) handelt es sich um einen kostenlosen Eintrag in das Branchenverzeichnis von Google. Mit diesem Tool können relevante Informationen kompakt geteilt werden, wie bspw. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Bilder und News.  

Wozu ein Google My Business?

Heutzutage greifen die meisten  Menschen intuitiv zu einer Google-Suche, wenn sie z.B. nach einer bestimmten Dienstleistung recherchieren. Klar, geht ja auch ganz schnell. Ein Eintrag bei GMB spielt daher für die (lokale) Auffindbarkeit – auch bei Google Maps – eine entscheidende Rolle. Nicht nur um von aktuellen Bestandskund_innen gefunden zu werden, sondern auch von potenziellen Neukund_innen. Außerdem kann sich ein erster Eindruck, bspw. eines Restaurants, verschafft werden: Das kulinarische Angebot, Bilder von den Speisen, dem Ambiente der Räumlichkeiten sowie das Lesen der Rezensionen.  

Zudem verbessert ein Eintrag bei GMB die generelle Sichtbarkeit eines Unternehmens, Produkts oder einer Dienstleistung, in den Ergebnissen der Suchmaschine.

Wieso Bewertungen bei Google My Business hilfreich sind, auch die negativen!

Bewertungen (Sterne) beeinflussen die Kauf- bzw. Auswahlentscheidung. Grundsätzlich werden bei GMB Unternehmen mit Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, bei der finalen Auswahl eher einbezogen, als Unternehmen mit keinen oder wenigen Bewertungen.

Es ist wie früher, als jemand aus der Familie, ein Restaurant empfohlen hat. Der Unterschied zu damals ist aber, dass jetzt nicht nur diese Bewertung zur Verfügung steht, sondern auch weitere Meinungen eingeholt werden können, die zu einem differenzierten Für und Wider verhelfen – nach ganz individuellen Kriterien.

Negative Bewertung erhalten und nun?

Wir alle freuen uns über Lob und positive Rückmeldungen, aber manchmal hagelt es leider auch Kritik. Das ist allerdings nicht immer so schlimm, wie gedacht. Ausschlaggebend ist der Umgang damit. Durch konstruktive Kritik und Feedback können sich Dinge ändern und der Service optimiert werden. Das Wichtigste ist, auch auf negative Bewertungen souverän zu reagieren und angemessen zu bleiben. Wenn es gelingt, eine akzeptable Lösung anzubieten, ziehen viele Kund_innen ihre negative Bewertung sogar zurück und hinterlassen eine positive Rezension.

Google My Business Agentur

Gerne übernehmen wir den Aufbau Deines Firmeneintrags sowie die nötige Pflege der Daten bei Google My Business. Dazu tragen wir alle vorhandenen Informationen, wie z.B. Firmenname, Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Link zur Website und Bilder ein und sorgen somit für einen glänzenden Eindruck in dem Suchergebnis. Auf Wunsch beantworten wir, nach vorheriger Absprache, auch die Rezensionen: Bei Positiven kann das kurz und knackig sein („Vielen Dank!“) und bei Negativen stimmen wir gemeinsam mit Dir eine passende Antwort ab – wie Du magst.

Shit, ich habe noch kein GOOGLE MY BUSINESS!

Gerne erarbeiten wir für Dich den optimalen Eintrag bei Google My Business. Ach ja: Falls Du schon einen Account hast, aber Unterstützung beim Aufbau des Eintrags brauchst, kein Problem. Wir übernehmen und perfektionieren auch vorhandene Accounts.