SEO

Suchmaschinenoptimierung

SEO, also search engine optimization, bedeutet übersetzt  „Suchmaschinenoptimierung“. Für das Auffinden einer Website und ihren Erfolg, ist SEO eine wichtige Grundlage. Das betrifft z.B. technische Komponenten, wie die Ladegeschwindikgeit, aber auch inhaltliche Verbesserungen in Form von Content, also zielgerichteten Inhalten. Nur durch eine präzise Suchmaschinenoptimierung erreichst Du mit Deinem Anliegen auch die von Dir erwünschte Zielgruppe und somit potenzielle Kund_innen. SEO stellt also die Basis für eine erfolgreiche organische Suche, also die Suche ohne bezahlte Werbung, dar.

So gehen wir vor

Zu Beginn analysieren wir Deine aktuelle Internetseite in Bezug auf gängige SEO-Faktoren. Dazu gehören u.a. Texte, Bilder, Links, Meta-Daten etc. Anschließend filtern wir passende Suchbegriffe (Keywords), die in dem angefragten Zusammenhang besonders häufig in einer Suchmaschine eingegeben werden. Diese Kenntnisse helfen uns, die Auffindbarkeit deiner Website zu erhöhen. Im letzten Schritt erstellen wir dann gemeinsam mit Deinem Wissen angepasste Inhalte für deine Internetseite. Dazu entwickeln wir informativen, zielgerichteten und strukturierten Content, der deinen potenziellen Kund_innen einen nützlichen Mehrwert bietet. Das sorgt für höhere Besucher_innen-Zahlen, längere Aufenthalte auf der Seite und mehr Anfragen.

Übrigens: Bei der Konzeption von neuen Internetseiten, die wir in Auftrag bekommen, fließt diese Leistung direkt in die Erstellung mit ein.

Ist zu viel Text nicht abschreckend für die Besucher_innen?

Klar, bei unnötig langen Texten ist die Gefahr hoch, dass Dein Anliegen und Angebot nicht gesehen werden. Es geht beim SEO nicht darum, endlose Texte zu schreiben. Auch hier gilt die gängige Faustregel: Qualität statt Quantität! Wichtig ist, dass die Besucher_innen übersichtlich und komprimiert die nötigen Informationen erhalten, die sie brauchen. Bei einer optimalen Platzierung der Website in den Suchergebnissen aber, spielt der Text immer eine entscheidende Rolle. Google, als Vorreiter der Suchmaschinen z.B., liest sehr wohl die Texte einer Internetseite und filtert vorhandene Keywords. Anschließend erfolgt die Bewertung des gelesenen Inhalts. Je qualitativer die Bewertung ausfällt, desto höher wird auch die Relevanz einer Website eingestuft.

Google spielt deine Seite also nur aus, wenn der Inhalt Sinn ergibt und zu der Anfrage passt.

Kleinen Test gefällig? Gib‘ doch mal in der Google-Suche „automatikgetriebespülung köln“ ein. Ganz oben erscheinen jetzt die Werbeanzeigen und hoffentlich an dritter Stelle, folgende Seite: Link Hier haben wir  eine Webseite für genau diese Art von Anfragen im Raum Köln entwickelt. Aufgrund der durchgeführten Optimierungen bewertet Google die Qualität der Seite hoch. Das Ergebnis: In der organischen Suche, also der Suche ohne bezahlte Werbung, landet die Seite auf den vordersten Plätzen, ohne dass auch nur ein Cent für Werbung bezahlt wurde.

Willst Du auch dein Website-Ranking verbessern?

Gerne schauen wir uns an, was da noch geht.
Erzähl uns ein bisschen von Deinem Business und schick‘ uns gerne direkt einen Link zu Deiner Website.